Flying Flap Ears Inola
Geb.: 05.08.2013

Gesundheit:
HD A, ED frei/frei, Schulter OCD frei
prcd-PRA, CNM, EIC, NARC: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss
Prüfungen:
Wesenstest (94/99 Punkte)
WT E Mürzzuschlag (A) - 66/80 P. - *sg* + JC
WT E Bad Aussee (A) - 47/80 P. - *bestanden*
Formwert *sehr gut*

Da saßen wir nun mit all den Welpen in den schönsten Gelbtönen und hatten die Hoffnung schon aufgegeben, dass schwarze Hundekinder dabei sind und dann kam sie - die kleine Inola, der kleine "schwarze Fuchs". Last but not least trifft es hier ganz genau, denn sie entwickelte sich zu einer sehr selbstbewussten, fröhlichen und unternehmungslustigen Welpenpersönlichkeit. Unser Herz hatte sie schnell erobert - und das lag nicht nur an der Farbe. Ino lebt zu unserer Freude bei Christine in Wien, die eine Flying-Flap-Ears-"Wiederholungstäterin" ist, schließlich lässt es sich bei ihr und Wolfgang bereits Easy aus unserem E-Wurf gut gehen.

Wesenstestbericht vom 05.07.2014 (Richterin: Claudia Berchtold)

Kontakt zu Hunden: selbstsicher 10 (10)
Kontakt zu Menschen, Hundeführer: gute Bindung 10 (11)
Kontakt zu Menschen, Fremdpersonen: selbstsicher, freundlich 13 (13)
Spieltrieb: gut vorhanden 7 (8)
Apportieren, Beutetrieb: ausgeprägt vorhanden 11 (11)
Apportieren, Bringtrieb: ausgeprägt vorhanden 6 (6)
Verhalten beim Schuss: sicher 11 (12)
Optische Einflüsse: selbstsicher 7 (7)
Akustische Einflüsse: sicher 8 (10)
Suchen und Finden: sehr deutlich/ Style 5 (5)
Verhalten im Wasser schwimmt ohne Beute 6 (6)

"Sehr nette schwarze Hündin, die heute alle Retriever-Eigenschaften in hohem Maß erfüllt.
Sehr schöner Beutetrieb."

Formwertbeurteilung vom 05.07.2014 (Richterin: Ingrid Grill)
 
11 Monate alte Hündin, femininer Typ, kleineres Format, sehr gute Brusttiefe und -breite, Hals- Rückenlinie mit etwas längerer Lende, sehr gute Winkelungen der Vor- und Rückhand.
Wünschte etwas mehr Knochenstärke, typisches Haarkleid, bewegt sich sehr gut. "Sehr gut"

Ino aktuell:

Ino ist jetzt 2 Jahre alt und sollte eigentlich schon erwachsen sein. Nur – sie weiß nichts davon ;).

Fröhlich, frech, unermüdlich, eigensinnig, arbeitsfreudig, unbeschwert, geländehart sind nur einige Adjektive, die sie beschreiben. Im täglichen Leben bringt sie uns immer wieder zum Lachen. Allzeit bereit, etwas mit mir zu unternehmen, und wenn halt nichts geplant ist, legt sie sich einfach hin und döst.

Mit dem Dummytraining haben wir schon im Welpenalter begonnen und seit heuer treten wir auch bei Workingtests in der Klasse E (Einsteiger) an. Die findet sie grundsätzlich lustig und spannend, ist ganz fasziniert von den Richtern und Helfern, und beim 1. Workingtest wollte sie lieber den Richtern das Dummy bringen. Besonders lustig sind die Wasseraufgaben, da haben wir bisher immer Nullen kassiert. Macht nichts, ich weiß, wie wir weiter trainieren müssen. Dass sie gut für die Dummyarbeit geeignet ist, hat sie im Juni in Mürzzuschlag bewiesen: 6. Platz, Prädikat Sehr gut und Judges Choice!

Ino liebt das Wasser über alles. Besonders wenn es heiß ist, kann sie nicht oft genug Schwimmen gehen. Auch mit dem Meer und hohen Wellen gibt es keine Berührungsängste. Langsam und gemächlich geht bei der Flitzemaus nichts! Beim Training und beim Spielen wird mit Höchstgeschwindigkeit gestartet und ins Wasser muss – auch bei einem flachen Einstieg – gesprungen werden.

Für uns bleibt sie immer die Kleine, da sie vier Jahre jünger als Easy und auch etwas kleiner ist. Mit zwei FFEs ist das Leben spannend und ereignisreich!

Christine im August 2015