Flying Flap Ears Indian Summer
Geb.: 05.08.2013

Gesundheit:
HD A1/A1, ED frei/frei, Schulter OCD frei, LÜW 3
prcd-PRA, CNM, EIC, NARC: frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
Wesenstest,
Eignungstest Rettungshunde (THW)
Eignungsprüfung Trümmer
Trümmerprüfung Stufe 3a
Flächenprüfung Stufe 3b

Zwei Rüden gab es im Wurf. Einer sollte Betäubungsmittelspürhund werden, einer Rettungshund (Fläche + Trümmer). Für beide Jobs müssen die Hunde nahezu die gleichen Eigenschaften mitbringen. Dass Jack nun der Rettungshund wird und nicht Ice, haben wir aufgrund seiner großen Kletterleidenschaft entschieden. Immer ist er vorne weg und turnte auf allen "Geräten" herum.

Neben seinem tollen Wesen besticht Jack durch seine dunkelgelbe Farbe, die ihm den offiziellen Namen Indian Summer eingebracht hat. Er lebt nun bei Susanne und ihrer Familie und unterstützt hoffentlich bald die Rettungshundestaffel des THW Sulingen.

Wesenstestbericht vom 31.08.2014 (Richterin: Anja Ballwieser)

Der 12 Monate alte Labrador-Rüde zeigt sehr viel Temperament, Bewegungs- und Spielverhalten. Er ist ausgesprochen aufmerksam, ausdauernd und größtenteils unerschrocken. Das Spiel mit der Beute macht er begeistert mit, er trägt und trägt zu. Sein Spürverhalten wird deutlich während Befragung und Spaziergang. Die Bindung an seinen Menschen ist sehr gut und vertrauensvoll. Der Rüde ist insgesamt sehr zur Unterordnung bereit. Fremden Menschen gegenüber ist er aufgeschlossen und zutraulich. Kreis und Seitenlage sind kein Problem für ihn. Beim Schuss sicher. Auf dem Parcours nähert er sich den akustischen Reizen interessiert  und geht mit seiner Führerin ganz heran. Die optischen Reize untersucht er sicher und selbstständig. Ein freundlicher sanfter Rüde mit gutem Menschenbezug.



Bei seiner Ankunft im neuen Heim hatte Jack nur kurz Zeit zum Ankommen. Denn kurz nach ihm kamen Whisky, unser 12 Jahre alter Labrador-Mischling und auch unser 2jähriger Sohn dazu. Voller Neugierde, aber auch mit viel Respekt, ging Jack auf beide zu, was Whisky anfangs gar nicht lustig fand. Aber die beiden haben schnell zueinander gefunden und schlafen sogar heute noch in einer Box, die eigentlich für beide Hunde inzwischen viel zu klein ist.

Unser Sohn und Jack sind schnell ganz dicke Kumpel geworden. Jack lässt sich unglaublich viel gefallen und ist trotzdem gerne in seiner Nähe.

Zu Hause ist er insgesamt sehr ausgeglichen. Drinnen wird viel gedöst oder auf was Fressbares gelauert, was ja bei kleinen Kindern im Haus öfter mal vorkommt. Draußen ist er ständig auf Achse. Im Garten findet man ihn oft in den hintersten Ecken. Er schleppt liebend gerne sein Spielzeug durch die Gegend oder auch mal ein Stück frisch gehacktes Feuerholz.

Bei Spaziergängen ist er generell sehr aufmerksam. In der Stadt ist er total unerschrocken. Ganz egal ob Schiebetür, Rollstuhlfahrer, Radfahrer, etc. Nur bei anderen Hunden muss er doch mal genauer hingucken. Bei uns in der „Pampa“ kann man ihn bedenkenlos ohne Leine laufen lassen. Er hat einen ständig im Blick und auf Doppelpfiff kommt er sofort angeschossen.

Von Anfang an stand fest, dass Jack in die Rettungshundearbeit geht. Auf Grund seines sehr stark ausgeprägten Futtertriebes gibt es dort auch überhaupt keine Probleme. Auch mit einer Beißwurst kann man mit ihm eine Menge Spaß haben. Er zeigt sich dort sehr entschlossen und sicher. Außerdem zeigt er sich mit seinen 5 Monaten schon sehr ausdauernd. Solange er im „Arbeitsmodus“ ist, gibt er auch Vollgas. Abseiltraining (Jack war zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt):

Alles in allem sind wir sehr froh und dankbar, dass wir so einen tollen Hund bekommen haben. Wir werden sicherlich noch viel Freude mit Jack haben.

Susanne im Januar 2014