Flying Flap Ears Ice Age
Geb.: 05.08.2013

Gesundheit:
Epileptiforme Anfälle
prcd-PRA, CNM, EIC, NARC:
frei über Erbgang

Prüfungen:
Einsatzüberprüfung für Drogenspürhunde 2x

Schon vor der Geburt war klar, dass einer der Welpen zur Kantonspolizei Bern gehen sollte, um dort zum Drogenspürhund ausgebildet zu werden. In langen Gesprächen kristallisierte sich heraus, welche Eigenschaften der Hund mitbringen sollte. Klar, ein Grille-Kind sollte besagtes Talent auf jeden Fall haben!

Die haben nämlich allesamt Super-Nasen, und es gibt für sie nichts Schöneres als zu suchen. Ice zeigte sich bei uns selbstbewusst, unternehmungslustig und war stets offen für Neues. Außerdem unglaublich verfressen, weshalb wir Sorge hatten, dass er mit seinen 8 kg mit in den Passagierraum des Flugzeuges darf. Die Sorge war umsonst. Er durfte mit und lebt nun bei Rolf und seiner Familie, wo er seiner Lieblingsbeschäftigung nachgehen darf: SUCHEN! Dass er ein wunderbarer Begleiter für die Familie sein wird, versteht sich von selbst.

Entgegen den Gepflogenheiten…
Jana und Rüdiger haben mir einen Hund aus dem I-Wurf anvertraut, ohne mich vorher persönlich gesehen zu haben. Zudem wussten sie, dass Rüde schwarz in der Schweiz, bei der Kantonspolizei Bern, als Drogenspürhund ausgebildet werden soll. Wir haben uns ein paar Mal per Telefon unterhalten und auf einer Social-Media-Plattform geschrieben. Irgendwie bestand jedoch immer gegenseitiges Vertrauen. Dafür danke ich den Beiden immer wieder aufs Neue! Unser Sohn Janis hat zudem eine Zeichnung gemacht, welche dem Rüden schwarz vorgelegt worden war. Als er sich dafür interessierte wussten wir, Ice Age wird sich bei uns wohlfühlen!

Abholtag
Mit dem Flieger ging es nach Berlin und danach mit dem Taxi weiter nach Biesenthal. Jana, Rüdiger und das ganze Rudel haben meinen Chef und mich herzlich in Empfang genommen. Wir durften alle ausgiebig kennenlernen. Es war ein wundervoller Tag, zumal es uns vergönnt war, Edda und Fuchsi beim Training zuzuschauen. Dann kam, was kommen musste. Ice und Sina (sie arbeitet bei der Luzerner Polizei) wurden in Transportboxen gesteckt. Im Auto jaulten beide ganz fest und wussten nicht, was kam. Danach in den Flieger und weg waren wir. Der Flug ging problemlos. Sina verabschiedete sich in Belp am Flughafen von Ice und fuhr weiter bis in den Kanton Luzern. Ice musste sich mit der neuen Umgebung, den Gerüchen usw. vertraut machen. Danach ab ins Auto und was passierte…, 3x durfte ich die Box reinigen, bis wir im neuen zu Hause angekommen waren.

Kurz versäubern und dann öffnete sich die Haustüre. 3 neugierige Kinder und meine Frau warteten und waren gespannt, was da zur Tür herein kam. Die Freude war auf beiden Seiten riesengroß! Ice begrüßte alle überschwänglich und hatte danach noch Energie, um die Wohnung zu erkunden. Er schlief problemlos ein und ich darf sagen, dass er bis auf ein paar wenige „Unfälle“ sein Geschäft immer draußen erledigt hat. Die 3 Nächte, welche ich neben ihm auf einer Matratze verbringen „durfte“, vergessen wir mal…

Allgemein
FFE Ice Age ist ein toller Hund. Sein Wesen, Ausdauer, Suchfreude (vor allem in Verbindung mit Futter) waren von Anfang an erstaunlich. Seine Nase ist ausgezeichnet und der Wille, mir zu gefallen ist ausgesprochen stark. Ice macht für Futter alles. Er lernt sehr schnell, wenn man ihm ein richtiges Bild vermitteln kann.

Entwicklung
Bereits zwei Tage nach seiner Ankunft und Einbürgerung in der Schweiz durfte das kleine Energiebündel mit zur Polizei und auf Patrouille. Er war und ist sehr neugierig, will immer alles untersuchen und beschnuppern. Angst kannte und kennt er kaum. Menschen, aber auch andere Hunde sind das Größte für ihn. Er will möglichst alle im Büro begrüßen und sich kraulen lassen. Das kommt gut an und so wie es aussieht, wird er bis auf weiteres im Büro bei mir bleiben dürfen. Er verhält sich, wenn ich am PC arbeite sehr ruhig und meldet sich nur, wenn ein Geschäft erledigt werden muss.
Ice ist rasant gewachsen. Er ist nun 55 cm hoch und rund 21 kg schwer. Trotz des rasanten Wachstums hat er jedoch nie Schwäche in den Gliedmassen gezeigt.

Ausbildung
Ice ist und war von Anfang an ein sicherer Hund im Milieu. Er kennt keine Angst vor verschiedenen Bodenbeschaffenheiten, der Höhe oder Dunkelheit. Lärm aller Art oder sonstige Unannehmlichkeiten machen ihm kaum etwas aus. Einzig war von Anfang an zu spüren, dass er nicht so gerne mit Spielsachen spielt. Lieber mit Menschen oder anderen Hunden rumtollen, das gefällt ihm immer noch am meisten. Aber das hat sich mittlerweile schon recht gelegt und er zeigt nun auch Freude, wenn auch begrenzt, beim Spiel. Warten wir mal ab, wie es nach dem Zahnwechsel aussieht. Ice wird zusammen mit zwei, 2 Monate älteren, Labrador Retrievern (auch aus einem deutschen Zwinger) zum Betäubungsmittelspürhund ausgebildet. Die drei bilden zusammen eine Junghundegruppe bei der Kantonspolizei Bern. Er muss sich nicht hinter den beiden verstecken und kann problemlos mithalten.
Zur Zeit werden Unterordnung (Sitz, Platz, Bleib, Steh, Warten und Fuß) und Suchen vermittelt (mit Futter und/oder Spielzeug). Das Ganze wird ohne Druck oder gar Zwang und nur über positive Bilder/Erlebnisse ausgebildet. Dabei schlägt er sich wacker und macht mir sehr viel Freude! Besonders in der Unterordnung zeigt er sich äußerst lernfähig. Kein Wunder, wenn man immer was Leckeres bekommt wenn etwas gelungen ist. Aktuell haben wir ein Zertifikat vom Schweizerischen Polizeihundeführerverband erhalten, welches uns ausweist, dass wir beide zielgerichtet arbeiten dürfen. Zudem entsprechen meine Hundehaltung und die Ausbildung den schweizerischen Vet. Gesetzen. Ein kleiner Erfolg, aber ein Erfolg! Im September 2014 werden wir zusammen den Grundkurs absolvieren. Dort wird Ice lernen, wie er Betäubungsmittel anzeigen muss und so zu seinem Spielzeug und/oder Leckerlis kommt. Danach sind 2 Wochen Ferien angesagt. Nach dieser Erholungsphase findet im Oktober/November 2014 die Einsatzüberprüfung statt. Mit der Einsatzüberprüfung ist jedoch nicht aller Tage Abend. Ice wird immer weiter ausgebildet und trainiert und wird mit seinen Einsätzen gefestigt und routinierter. So wie er sich im Moment zeigt, wurde sogar schon von einer Zweitausbildung als Personensuchhund geredet. Aber immer schön eines nach dem anderen…..

Gesundheit
Mit Ice hatte ich bis Dato keine größeren Probleme. Er muss einfach noch lernen, dass sich Ausscheidungen von Füchsen oder Dachsen nicht gut machen in seinem Magen. Der Tierarzt war bei jeder Untersuchung sehr zufrieden. Ice wurde nebst den gängigen Impfungen auch gegen Lepto 6 geimpft.

Positives
Sei es auf der Arbeit oder privat. Der Kleine macht uns allen Riesenfreude. Er zeigt sich sehr feinfühlig mit den Kindern und gehorsam beim Spaziergang mit Frauchen, wenn Herrchen mal etwas Ruhe nötig hat. Auf der Arbeit weiß er genau, wenn es drauf ankommt und wann er sich ausruhen kann. Zudem zeigt er mir immer was er will. Das macht es einfach und angenehm für mich. Sehr erfreut bin ich über seine Freude am und im Wasser. Er schwimmt, wie ich, sehr gerne und lässt sich ein Bad in der Aare (Fluss durch Bern), nicht entgehen.

Negatives
Das einzig Negative, was ich sagen kann, ist seine Spielfreude. Sie ist begrenzt und fordert mich immer aufs Neue. Mal spielt er sehr gerne mit Pet-Flaschen, danach mit seinem Gummihuhn und am nächsten Tag will er nur den Ball. Fell-Bringsel oder sonstige Fellspielzeuge sind im Nu zerdeppert und auseinandergenommen. Somit trage ich immer einen ganzen Rucksack voll mit Spielzeug mit mir herum. Aber er ist es wert, verschiedenes auszuprobieren und mit 5 Monaten ja auch noch sehr jung. Ob das als negativ bezeichnet werden kann, weiß ich eigentlich auch nicht wirklich, vielleicht liegt es an mir. Wir arbeiten daran. Leider versteht er sich auch nicht besonders gut mit unserer Labradorhündin Luna. Kein Wunder, sie war bis anhin der Platzhirsch und nun kommt da ein junger dominanter Rüde und macht ihr den Platz streitig. Es geht aber immer besser und Streit kommt ja bekanntlich in den besten Familien vor…

Dank
Nochmals einen ganz herzlichen Dank an Jana und Rüdiger, dass ihr mir diesen Hund mit all seinen Facetten anvertraut habt!

Rolf im Januar 2014