Flying Flap Ears Dark Louis
Geb.: 28.05.2009

Gesundheit:
HD A2/A2, ED frei/frei
CNM frei über Erbgang
Vollständiges Scherengebiss

Prüfungen:
Wesenstest


Louis war schon im Welpenrudel ein sehr aufmerksamer, selbstständiger Rüde mit hohem Beutetrieb. Er brauchte die anderen nicht unbedingt, um sich zu amüsieren. Uwe wird es mit dem Energiebündel nicht leicht haben, aber wir sind sicher, dass er ein wirklich guter Jagdhund wird!


Wesenstestbericht vom 19.06.2011 (Richter: Uwe Görlas)

"Der Rüde hat ein äußerst hohes Temperament sowie ein extrem ausgeprägtes Bewegungs- und Betätigungsverhalten. Er spielt freudig, wenn er Zeit hat. Der Rüde hat eine sehr große Ausdauer insbesondere hinsichtlich eigener Interessen, ist vollkommen unerschrocken und der Umwelt gegenüber sehr aufmerksam. Beutemachen und Tragen zeigt der Rüde sehr ausgeprägt, Zutragen ist von der Intensität her niedriger anzusetzen. Anzumerken ist das sehr hohe Spür- und auch Stöberverhalten. Für die große Selbstständigkeit des Rüden ist die Bindung zum Führer, auf den er achtet, noch recht gut. Unterordnungsbereitschaft ist mehr oder weniger vorhanden. Gegenüber fremden Menschen ist der Rüde sicher und freundlich, aber er braucht sie auch nicht unbedingt. Weder Seitenlage noch Kreis belasten ihn. Der Rüde ist schussfest. Auf dem Parcours ist der Rüde durch nichts zu beeindrucken und er schaut sich alle Reize – durchaus interessiert – ganz von allein an. Insgesamt ein extrem temperamentvoller und äußerst bewegungsfreudiger Rüde mit einer vollkommenen Sicherheit in allen Situationen, der über eine Intensivierung der Bindung seine guten Arbeitsanlagen weiter entwickeln könnte."


Louis aktuell:

Unser Louis ist mit seinen 4 Monaten ein Rüde, der sich zu jeder Zeit anbietet, Aufgaben zu erfüllen und der neugierig darauf ist, die Welt zu entdecken. Unsere Besuche in diversen Baumärkten, im Café oder auch bei Frankonia sind jedes Mal wieder ein großes Abenteuer, für Louis und auch für uns. Louis erobert durch sein gutes Wesen und seine offene Art die Herzen aller Menschen und findet überall sofort neue Freunde, die ihn gerne streicheln und auch das ein oder andere Leckerli für ihn haben. Bei der Arbeit ist Louis sehr konzentriert und ausdauernd dabei. Das Training macht ihm sehr viel Spaß und seine Begeisterung kann man ihm sichtlich ansehen. Er reagiert sehr fein auf Körpersprache und versteht schnell, was ich von ihm erwarte.

Seine Fähigkeit zu markieren ist ausgezeichnet und seine Nase setzt er leidenschaftlich gerne ein. Immer wieder erstaunlich ist sein Gedächtnis. Die fünf Stückchen Trockenfutter, die ich ihm letzte Woche im Garten versteckt habe, sucht er heute noch ausdauernd an den Fundstellen. Er reagiert absolut perfekt auf „Hier“ und den Doppelpfiff. Mit dieser Nummer war er schon mit 10 Wochen in der Hundeschule bestaunt worden.

Den Apport bauen wir gerade langsam mit dem Futterbeutel auf, markieren, suchen, finden, apportieren und auch das Abgeben klappen schon sehr gut und ziemlich sicher. Ohne ausreichende Variation in den Übungen wird es ihm allerdings auch etwas langweilig, er macht zwar seine Aufgaben, aber die Motivation schwindet.

So lassen wir uns immer wieder etwas Neues für ihn einfallen, um ihn zu fordern. So haben wir kürzlich im Training die erste Doppelmarkierung versucht, und auch das konnte er problemlos lösen. Deshalb wird jetzt die Ablenkung zwischen Markierung und Apport etwas gesteigert. Er hat ja ein gutes Gedächtnis, also fordern wir diese Leistung auch ein. Louis ist sehr auf „seine Menschen“ bezogen und hält ständig Kontakt zu uns.

Er zeigt auch auf seinen Entdeckungstouren im Gelände ständige Präsenz und hat uns ständig auf dem Schirm und reagiert auf meine Signale sehr gut. Er gibt sich auch in neuen und unbekannten Situationen stets neugierig, unerschrocken und souverän. Bei der Arbeit zeigt er eine gute Härte und lässt sich auch durch unwegsames Gelände und dichten Bewuchs nicht davon abhalten seine Aufgaben zu erledigen. Sein neues Zuhause hat er beim Einzug sicher angenommen und er hat uns das Gefühl gegeben, dass er nach fünf Minuten Bestandsaufnahme daheim angekommen war. In den ersten 9 Wochen bei uns hat sich Louis genau so gegeben wie ich mir meinen Hund immer vorgestellt habe. Auf seine weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt und freue mich schon auf die Zeit, wenn er mich zur Jagd begleiten wird.

Uwe und Tanja, Oktober 2009